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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoockmann, Bernhard; Dann, Sabine; Frei, Marek; Hirschfeld, Heidi; Kleinemeier, Rita; Prick, Simone; Puhe, Henry; Rosemann, Martin; Schiemann, Frank; Strotmann, Harald; Verbeek, Hans; Walter, Sibylle; Walther, Andreas; Weber, Regina; Meuser, Isabelle; Pfaff, Katharina
Sonst. PersonenHenkel, Lukas (Mitarb.); Licht, Janina (Mitarb.); Meier, Lisa (Mitarb.); Meyer, Jasper (Mitarb.); Schafstädt, Christin (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen); SÖSTRA e.V.; SOKO-Institut, Sozialforschung und Kommunikation (Bielefeld); Institut für Erziehungswissenschaft (Tübingen); Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (Frankfurt am Main)
TitelEvaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III.
Zwischenbericht 2011.
QuelleTübingen (2011), 136 S.
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ReiheForschungsbericht / Bundesministerium für Arbeit und Soziales. FB414
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0174-4992
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-48210-8
SchlagwörterZufriedenheit; Trägerschaft; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Beratungsgespräch; Allgemein bildendes Schulwesen; Schüler; Erfolgskontrolle; Übergang Schule - Beruf; Sozialgesetzbuch; Qualitätsmanagement; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsförderung; Ausbildungsberatung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Beratungskonzept; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III wird seit Februar 2009 an rund 1.000 allgemeinbildenden Schulen erprobt. Ziel dieser Förderung ist es, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen über längere Zeit individuell beim Übergang von Schule in Berufsausbildung und Beschäftigung oder im Übergangsbereich zu begleiten. Die Berufseinstiegsbegleitung wird derzeit modellhaft erprobt und ist nach gegenwärtigem Gesetzesstand bis zum Jahr 2011 befristet. Nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt soll sie künftig dauerhaft in das SGB III übernommen werden.; Die Evaluation soll die Auswirkungen der Berufseinstiegsbegleitung auf das Erreichen des Abschlusses der allgemeinbildenden Schule und ihren Erfolg, insbesondere beim Übergang in eine betriebliche Berufsausbildung oder andere Alternativen, untersuchen. Dieser Zwischenbericht gibt den Stand der Erkenntnisse zum 31. Juli 2011 wieder. Er beschränkt sich auf die Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III und erstreckt sich nicht auf das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Sonderprogramm Berufseinstiegsbegleitung im Rahmen der BMBF-Initiative 'Abschluss und Anschluss - Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss'." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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