Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanushek, Eric A.; Link, Susanne; Woessmann, Ludger
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelDoes school autonomy make sense everywhere?
Panel estimates from PISA.
Gefälligkeitsübersetzung: Macht Schulautonomie überall Sinn. Panel-Bewertung aus PISA.
QuelleCambridge, Mass. (2011), 49 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 17591
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Selbstverwaltung; Schule; Schüler; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Kompetenzverteilung; Welt; Zentralisierung; Institution
Abstract"Decentralization of decision-making is among the most intriguing recent school reforms, in part because countries went in opposite directions over the past decade and because prior evidence is inconclusive. We suggest that autonomy may be conducive to student achievement in well-developed systems but detrimental in low-performing systems. We construct a panel dataset from the four waves of international PISA tests spanning 2000-2009, comprising over one million students in 42 countries. Relying on panel estimation with country fixed effects, we identify the effect of school autonomy from within-country changes in the average share of schools with autonomy over key elements of school operations. Our results show that autonomy affects student achievement negatively in developing and low-performing countries, but positively in developed and high-performing countries. These results are unaffected by a wide variety of robustness and specification tests, providing confidence in the need for nuanced application of reform ideas" (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: