Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen 2010 bis 2025. |
Quelle | Berlin (2011), 92, 142 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. Dokumentation. 192 |
Zusatzinformation | http://www.kmk.org/statistik/schule/statistische-veroeffentlichungen/vorausberechnung-der-schueler-und-absolventenzahlen.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0561-7839; 0722-8864 |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Vorschule; Schule; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsprognose; Berufsbildendes Schulwesen; Prognose; Regionalverteilung; Absolvent; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | "Die hier vorgelegte Modellrechnung zur Entwicklung der Schüler- und Absolventenzahlen bis 2025 stellt eine 'Status-Quo-Prognose' dar. Dies bedeutet, dass das aktuelle Wahl- und Übergangsverhalten der Schülerinnen und Schüler festgeschrieben wird und somit die im Basisjahr erkennbaren Trendänderungen in die Prognose eingegangen sind. Ab dem ersten Prognosejahr wurden keine weiteren, den Trend ändernden Annahmen mehr eingeführt. Die Dynamik entfaltet sich durch den 'Nachhall' der Trendänderungen im Ist-Zeitraum auf den Prognosezeitraum und durch die demographischen Veränderungen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2025. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |