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Autor/inHoffmann-Cadura, Silvia
TitelAusbildung in Deutschland.
Eine kritische Betrachtung des dualen Systems.
Gefälligkeitsübersetzung: Training in Germany. A critical analysis of the dual system.
QuelleHamburg: Diplomica Verlag (2011), 171 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8428-6936-3
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsgeschichte; Ausbildungsplatzangebot; Berufsberatung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Deutschland; Auszubildender; Berufsbildung; Ausbildung; Ausbildungsplatznachfrage; Abbruch; Ausbildungsordnung; Berufsbildungssystem; Absolvent; Ausbildungsbetrieb; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Berufsbildungssystem; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsvertrag; Ausbildungseignung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Neuer Beruf; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Abbruch; Regionaler Faktor; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"In diesem Buch wird neben der Untersuchung des Ausbildungssystems zunächst ein kurzer Überblick über die Entwicklung der schulischen Voraussetzungen gegeben, welche die Bewerber mit sich bringen und über die Chancen oder auch Risiken nach der Ausbildung. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Analyse des dualen Systems. Hier werden die Voraussetzungen der Auszubildenden und der Ausbilder ebenso wie die verschiedenen Ausbildungsstätten, wie z.B. die Berufsschule, den Ausbildungsbetrieb u.a. untersucht und der Ausbildungsablauf und dessen Entwicklung analysiert. Weitere Untersuchungen erfolgen über die Eignung, die technischen Standards und die rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den Berufsschulen, den Betrieben und bei anderen Beteiligten. Gleichfalls soll das Potenzial einer Ausbildung beleuchtet werden, indem der Reifeprozess eines Auszubildenden beobachtet wird. Als letzter Punkt wird untersucht, ob es Unterschiede innerhalb des dualen Systems gibt und um welche es sich dabei handelt. Diese können chronologisch, regional, branchenspezifisch, unternehmensstrukturell, den technologischen Entwicklungsstand betreffend oder auch bildungstechnischer Natur sein. Ebenfalls gibt es Exkurse zur Thematik der Ausbildungsabbrecher und es werden mögliche Alternativen zum bekannten dualen Ausbildungssystem vorgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1977 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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