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Autor/inn/enUhly, Alexandra; Kroll, Stephan; Krekel, Elisabeth M.
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStrukturen und Entwicklungen der zweijährigen Ausbildungsberufe des dualen Systems.
Ergebnisse aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.) sowie der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30. 09.
QuelleBonn (2011), 63 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 128
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-909-2
URNurn:nbn:de:0035-0475-3
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Erhebung; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Finanzierung; Auszubildender; Schulabschluss; Staatsangehörigkeit; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildung; Altersstruktur; Abbruch; Bildungsstatistik; Berufsstatistik; Schulabschluss; Altersstruktur; Staatsangehörigkeit; Finanzierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsvertrag; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Abbruch; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben; Bundesinstitut für Berufsbildung; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Im vorliegenden Diskussionspapier wird die empirische Datenlage zu den zweijährigen Ausbildungsberufen auf Basis der jährlichen Statistiken zu den Ausbildungsverträgen systematisch aufbereitet. Zur Einschätzung der quantitativen Bedeutung wird die langfristige Entwicklung der Ausbildungsvertragszahlen in den zweijährigen Ausbildungsberufen dargestellt; für aktuelle Berichtsjahre erfolgt zudem eine differenzierte Betrachtung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebots und der öffentlich finanzierten Ausbildungsverträge. Darüber hinaus wird die sozialstrukturelle Zusammensetzung der Auszubildenden in zweijährigen Berufen nach Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeit und schulischer Vorbildung betrachtet. Mithilfe von Daten zu den vorzeitigen Vertragslösungen, dem Prüfungserfolg und der Fortführung von zweijährigen Berufsausbildungen lassen sich überdies Aspekte des Ausbildungsverlaufs analysieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1978 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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