Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard; Zisenis, Dieter; Neumann, Ulf; Pomsel, Marco; Stanik, Tim; Alke, Matthias; Behlke, Karin; Roßmann, Esther; Arajärvi, Outi; Drubig, Roland; Dorschky, Lilo; Kronika, Helmut; Funk, Sarah; St. Clair, Ralf; Goulet, Gail; Res, Spela; Hansson, Tord; Rives, Gilles; Rouquie, Denis |
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Sonst. Personen | Klein, Rosemarie (Hrsg.); Reutter, Gerhard (Hrsg.); Zisenis, Dieter (Hrsg.) |
Titel | Bildungsferne Menschen - menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung. |
Quelle | Göttingen: Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (2011), 286 S. |
Reihe | GiWA-Schriftenreihe zu Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch. 04 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-9814152-0-9 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Didaktik; Lerninhalt; Lernmethode; Arbeitsanforderung; Personalentwicklung; Niedrig qualifizierte Arbeit; Beschäftigungsfähigkeit; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierungsmaßnahme; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Altenpflege; Internationaler Vergleich; Langzeitarbeitsloser; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Schottland; Schweden; Slowenien; Österreich |
Abstract | "Arbeitsinhaltliche und -organisatorische Veränderungen betreffen zunehmend auch die sogenannten Einfacharbeitsplätze. Damit gewinnt Grundbildung in arbeitsbezogenen Kontexten an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bedeutet Grundbildung - sie es für Personen in oder außerhalb von Erwerbsarbeit - mehr als die Vermittlung elementarer Lern-, Schreib- und Rechenkenntnisse; sie verlangt neue Orte des Lernens, sie braucht Inhalte, die auf die jeweiligen Arbeitsanforderungen abgestimmt sind, und didaktisch-methodische Orientierungen, die den spezifischen Lern- und Leistungsvorraussetzungen der sogenannten Geringqualifizierten gerecht werden; sie erfordert zudem eine enge Abstimmung zwischen individuellen und Unternehmerinteresse. Wie arbeitsbezogene Grundbildung in unterschiedlichen Arbeitskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen gestaltet werden kann, wie sich die Ziele der Verbesserung von Empowerment erreichen lassen und die Erhöhung von Employability verfolgen lässt, welche Herausforderung dies an Berater(innen) stellt, wird in diesem Sammelband aus deutschen und europäischen Perspektiven vorgestellt." Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt; Fallstudie; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Rosemarie Klein, Gerhard Reutter, Dieter Zisenis: Konzepte und Praxen arbeitsbezogener Grundbildung - Einführung der Herausgeber(in) (5-14); I Konzeptionelle Grundlagen arbeitsbezogener Grundbildung; Rosemarie Klein, Gerhard Reutter: Arbeitsbezogene Grundbildung - ein falscher Begriff für eine richtige Sache? (15-26); II Praxis: arbeitsbezogene Grundbildung als komplexer Prozess; Ulf Neumann, Marco Pomsel, Tim Stanik: Grundbildung im Feld der Arbeitslosigkeit - Zugänge, Gelingensfaktoren, Effekte (27-49); Matthias Alke: Arbeitsbezogene Grundbildung zwischen Zielgruppe und rahmenden Organisationen - eine strukturelle Verortung (50-69); Karin Behlke, Rosemarie Klein: Grundbildung in Altenpflegeeinrichtungen - Zugang finden und gestalten (70-98); Esther Roßmann: Grundbildung in Alten- und Pflegeeinrichtungen im Spannungsfeld von Personal- und Organisationsentwicklung (99-109); Outi Arajärvi, Roland Drubig: Zugänge für Grundbildung über Netzwerke (110-136); Ulf Neumann, Marco Pomsel: Bildung für Geringqualifizierte als Bestandteil betrieblicher Personalentwicklung - Erfolgsbedingungen und Rollen der Berater (137-152); Ulf Neumann, Marco Pomsel, Dieter Zisenis: Vom Projektbetreuer zum Intermediär in vernetzten Strukturen (153-178); III Einspruch; Lilo Dorschky: ARGE-Mitarbeiter als Multiplikatoren? Beobachtungen aus Multiplikatorenschulungen zum funktionalen Analphabetismus (179-203); IV Internationale Perspektiven auf arbeitsbezogene Grundbildung; Helmut Kronika, Sarah Funk: Arbeitsbezogene Basisbildung in Österreich (204-229); Ralf St. Clair, Gail Goulet: Scotland's approach to adult literacy education (230-234); Spela Res: Case Study on Work Related Basic Skills Provision in Slovenia (235-252); Tord Hansson: Case Study on Work Related Basic Skills Provision in Sweden (253-266); Gilles Rives, Denis Rouquie: Case Study on Work Related Basic Skills Provision in France (267-281). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/2 |