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Autor/inHilpold, Peter
TitelUnionsbürgerschaft und Hochschulbildung in der EU.
Perspektiven einer dynamischen Beziehung.
QuelleAus: Odendahl, Kerstin (Hrsg.): Europäische (Bildungs-)Union. Berlin: BWV, Berliner Wiss.-Verl. (2011) S. 147-182Verfügbarkeit 
ReiheRecht der Jugend und des Bildungswesens - Bücher. 2. RdJB-Bücher
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8305-1754-8; 978-3-8305-1754-2
SchlagwörterGleichstellung; Europäischer Bildungsraum; Bildungsrecht; Gesundheitswesen; Europäische Dimension; Europäisches Gemeinschaftsrecht; Freizügigkeit; Mobilität; Rechtsprechung; Staatsangehörigkeit; Staatsrecht; Unionsbürgerschaft; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Hochschulunterricht; Auslandsstudium; Studienförderung; Finanzielle Beihilfe; Fallbeispiel; Qualitätssicherung; Zuständigkeit; Europäische Union; Europäischer Gerichtshof
AbstractZum Zeitpunkt der Gründung der EWG 1957 wäre eine Themenstellung wie die hier zu behandelnde nicht einmal als Fernperspektive denkbar gewesen. Weder war die Einführung einer Unionsbürgerschaft angedacht noch konnte man auch nur in Ansätzen von einem Europäischen Hochschulraum sprechen. [...] Mit der Einführung der Unionsbürgerschaft mit dem Vertrag von Maastricht 1992 wurde die Grundlage geschaffen, die unionsrechtliche Dimension im Bildungswesen über eine ganz neue Schiene zu stärken. [...] [Im Beitrag] soll diese [und die darauf folgende] Entwicklung in den wesentlichen Etappen nachgezeichnet werden, wobei aufgezeigt wird, dass der Mehrebenen-Dialog in der Frage der Bildungsrechte der Unionsbürger mittlerweile zu einem weit differenzierteren Zugang der maßgeblichen Akteure zu dieser Materie geführt hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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