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Autor/inn/enReinders, Heinz; Gogolin, Ingrid; Gresser, Anne; Schnurr, Simone; Böhmer, Jule; Bremm, Nina
TitelGanztagsschulbesuch und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Primarbereich: Erste Näherungen an empirische Befunde einer vergleichenden Untersuchung.
Paralleltitel: Full-time schooling and integration of migrant students in primary schools: first approximations to empirical results of a comparative research project.
QuelleAus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 163-183
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
DOI10.1007/s11618-011-0233-0
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Lesetest; Soziale Integration; Kind; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Sprachkompetenz; Effektivität; Migrant; Bayern; Deutschland; Hamburg
AbstractDer Beitrag berichtet erste Befunde einer Studie bei Ganztags- und Halbtagsschülern in Bayern und Hamburg. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit Ganztagsschulen eine bessere soziale Integration von Migrantenkindern und eine günstigere Entwicklung der Sprachkompetenz im Deutschen ermöglichen als Halbtagsschulen. Basierend auf einem Modell der Schuleffektivität werden neben dem Schultyp auch Faktoren der ethnischen Komposition der Schülerschaft und des Förderangebots der Schulen als mögliche erklärende Variablen in Mehrebenenanalysen herangezogen. Der Längsschnitt mit Messzeitpunkten in der ersten und zweiten Klasse umfasst insgesamt 775 Schüler an 29 Schulen. Die Ergebnisse deuten darauf, dass nicht der besuchte Schultyp, sondern die Zusammensetzung der Schülerschaft Varianz bei den abhängigen Variablen erklärt. Zugleich zeigt sich die begrenzte Aussagekraft von formalen Merkmalen der Unterscheidung zwischen Ganz- und Halbtagsschulen. (DIPF/Orig.).

The paper presents first results of a longitudinal study conducted at full-time and part-time schools in Hamburg and Bavaria. The major interest of this research is whether or not full-time schools provide better opportunities for the social integration of students and the development of language competence in German. According to a model of school effectiveness, ethnic composition of students and support programs for intercultural learning and acquisition of German are used as predictors to explain differences between students in the domains of social integration and language competence. Multi-level analyses with 775 students at 29 schools were conducted and results indicate that composition of students partly explains differences in the dependent variables. At the same time the severe limitations of the analyses of formal features that differentiate between full-time and part-time schooling become obvious. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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