Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Polutta, Andreas |
---|---|
Titel | Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 104-121
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70894 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Lehrberuf; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Sozialpädagoge; Diskurs; Modell; Professionalität; Theorie; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag lenkt zunächst den Blick auf die sozialpädagogischen Professionalisierungsdiskussionen in den zurückliegenden vier Dekaden. Daran anknüpfend wird versucht, die divergenten Konzepte und Ideen von Professionalität und Professionalisierung der Sozialen Arbeit und der von ihnen jeweils als zentral bestimmten Perspektive zu referieren und ihre empirischen Erträge zu lokalisieren. Abschließend werden unter Würdigung der zuvor referierten Feldsondierungen der diagnostizierte Forschungsbedarf und die Möglichkeiten, Professionalität im Feld der Sozialen Arbeit weiter zu qualifizieren und empirisch wie theoretisch zu reflektieren, formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |