Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildgruber, Andreas; Becker-Stoll, Fabienne |
---|---|
Titel | Die Entdeckung der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Professionalisierungsstrategien und -konsequenzen. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 60-76
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70873 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Beruf; Professionalisierung; Fachschule; Studiengang; Akademisierung; Hochschule; Weiterbildung; Professionalität; Qualität; Verband (Vereinigung); Erzieher; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Was in den 1990er-Jahren noch völlig undenkbar gewesen wäre, erfuhr im letzten Jahrzehnt einen dynamischen Aufschwung. Die frühe Kindheit ist in die Mitte der Bildungsdebatte gerückt und die letzten Jahre waren von einer Vielzahl an Professionalisierungsprozessen bestimmt. In diesem Beitrag werden auf der Grundlage treibender und bestimmender Rahmenbedingungen zentrale Professionalisierungsstrategien in diesem Feld vorgestellt und analysiert. Dabei wird zwischen Professionsbildungsprozessen und inhaltlichen Neudefinitionen professionellen Handelns unterschieden. Es werden Konsequenzen für zukünftige Professionalisierungsbestrebungen abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |