Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nittel, Dieter |
---|---|
Titel | Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger? Vorarbeiten zu einer komparativ angelegten Empirie pädagogischer Arbeit. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a.: Beltz (2011) S. 40-59
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70863 |
Schlagwörter | Soziales System; Begriff; Kommunikation; Soziale Beziehung; Mediennutzung; Lehrberuf; Interaktion; Didaktik; Erklärung; Methodik; Professionalisierung; Berufsfeld; Pädagogischer Beruf; Professionalität; Theorie |
Abstract | Unter Rückgriff auf einschlägige Positionen in der soziologischen Professionstheorie [wird] in diesem Beitrag die These begründet..., dass der Begriff Profession aus unterschiedlichen Gründen keine Leitkategorie einer komparativ ansetzenden Strategie der Erforschung von pädagogischer Arbeit darstellen kann. ... Unter der Perspektive einer kritischen Bilanzierung von Professionstheorien insbesondere hinsichtlich der pädagogischen Professionalität erfolgt dann auch eine Auseinandersetzung mit Struktur-, Prozess- und Handlungsperspektiven im Kontext pädagogischer Professionalisierung, mit machttheoretischen Ansätzen und es werden relevante Dimensionen der sozialen Welt pädagogisch Tätiger verortet. ... Das Konzept soziale Welt scheint insofern instruktiv zu sein, als es allen gängigen pädagogischen Berufskulturen ein analytisches Dach zu geben vermag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |