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Sonst. PersonenRauschenbach, Thomas (Hrsg.); Schilling, Matthias (Hrsg.)
TitelKinder- und Jugendhilfereport. 3. Bilanz der empirischen Wende.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2011), 232 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1118-3; 978-3-7799-1118-0
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Auswertung; Arbeitsbedingungen; Bedarf; Deutschland; Dienstleistung; Empirische Sozialforschung; Finanzierung; Infrastruktur; Kind; Kosten; Region; Regionalstruktur; Rehabilitation; Statistik; Wachstum; Berufsbild; Behinderung; Entwicklung; Analyse; Qualitätssicherung; Auswertung; Bericht; Intervention; Eingliederungshilfe; Kind; Region; Regionalstruktur; Eingliederungshilfe; Gemeinde (Kommune); Arbeitsbedingungen; Dienstleistung; Finanzierung; Kosten; Berufsbild; Sozialer Beruf; Statistik; Behinderung; Rehabilitation; Kinder- und Jugendhilfe; Gefährdete Jugend; Analyse; Bedarf; Bericht; Entwicklung; Infrastruktur; Intervention; Kinder- und Jugendbericht; Qualitätssicherung; Wachstum; Deutschland
AbstractFür die Kinder- und Jugendhilfe ist es unverzichtbar geworden, sich mit Daten der amtlichen Statistik und empirischen Befunden auseinanderzusetzen. Politik, Wissenschaft und Fachpraxis sind überall auf fundierte Analysen angewiesen. Die Kinder- und Jugendhilfestatistik ist hierfür als Datengrundlage aus dem politischen Alltag, der Praxisentwicklung, aber auch aus Kontexten von Forschung und Lehre nicht mehr wegzudenken. Dieser Band basiert in erster Linie auf Auswertungen und Analysen der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik. Die Beiträge ziehen Bilanz und thematisieren die anstehenden Herausforderungen. Das thematische Spektrum reicht dabei von Untersuchungen der Angleichungsprozesse zwischen der Kinder- und Jugendhilfe in Ost- und Westdeutschland bis zu den immer prekärer werdenden Beschäftigungsverhältnissen des Personals, von Analysen der Hilfen für Kinder mit Behinderungen bis hin zu Fragen der Umsetzung des staatlichen Wächteramtes im Bereich der Hilfen zur Erziehung und der Inobhutnahme. Zudem wird auf zentrale Fragen der Qualitätsentwicklung sowie auf zukünftige Herausforderungen für die Statistik eingegangen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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