Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melzer, Wolfgang; Schubarth, Wilfried; Ehninger, Frank |
---|---|
Titel | Gewaltprävention und Schulentwicklung. Analysen und Handlungskonzepte. 2., überarb. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Prevention of violence and school development. Analyses and action concepts. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 384 S. |
Reihe | UTB. 3477 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 369-383 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3477-0; 978-3-8252-3477-5 |
Schlagwörter | Aggression; Begriff; Gewalt; Gewalttätigkeit; Konflikttraining; Familie; Mediennutzung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulalltag; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Mobbing; Unterrichtsstörung; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Peer Group; Forschungsstand; Definition; Einflussfaktor; Intervention; Prävention; Theorie; Deutschland |
Abstract | Gewalt, Aggression, Mobbing - im schulischen Alltag sind Probleme im Sozialverhalten der Schüler und Schülerinnen unübersehbar. Die sozialen Probleme haben auch Auswirkungen auf die fachlichen Leistungen, was häufig übersehen wird. Ziel des Bandes ist es, die beiden separat geführten Debatten zur schulischen Gewaltforschung sowie zur Qualitätsentwicklung von Schule zusammenzuführen: Denn Fachleistungsstatus, Sozial- und Selbstkompetenzen der Schüler bedingen sich wechselseitig und werden durch die Schulkultur insgesamt beeinflusst. In diesen Rahmen bilanzieren die Autoren den Forschungsstand, berichten über eigene Studien und ziehen Konsequenzen für die pädagogische Arbeit. Neben praktischen Tipps wird ein Überblick über bewährte Präventionsprogramme gegeben, die erst im Kontext der jeweiligen Schulentwicklung ihre volle Wirksamkeit entfalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |