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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBabel, Jacques (Red.); Strubi, Pascal (Red.)
InstitutionSchweiz / Bundesamt für Statistik
TitelBildungsperspektiven.
Szenarien 2011 - 2020 für die Hochschulen und die Personen mit Hochschulabschluss in der Bevölkerung.
Paralleltitel: Scenarios 2011 - 2020 pour les hautes ecoles et les diplomes dans la population.
QuelleNeuchâtel: BFS (2011), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheStatistik der Schweiz. 15. Bildung und Wissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 52-53
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-303-15544-5; 978-3-303-15544-8
SchlagwörterAusländer; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsstatistik; Fachhochschule; Hochschullehrer; Hochschulzulassung; Pädagogische Hochschule; Prognose; Schweiz; Student; Studienerfolg; Universität; Entwicklung; Personalentwicklung; Studentenzahl; Hochschulabschluss; Absolvent; Bildungsstatistik; Studiengang; Bologna-Prozess; Übergang; Bevölkerungsentwicklung; Personalentwicklung; Fachhochschule; Universität; Bologna-Prozess; Studentenzahl; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschulabschluss; Studiendauer; Studienerfolg; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Prognose; Absolvent; Ausländer; Student; Schweiz
AbstractWie hoch wird die Zahl der Studierenden und Abschlüsse im Schweizer Hochschulsystem in den nächsten zehn Jahren sein? Welches sind die Hauptfaktoren dieser Entwicklung? Welche Wirkung wird die Erklärung von Bologna auf die Zahl der Studierenden und der Abschlüsse haben? Wie hoch wird die Zahl der Personen mit Hochschulabschluss in der Schweizer Bevölkerung sein? Wie viele Lehrpersonen sollten angesichts der erwarteten Entwicklung der Anzahl Studierende zusätzlich eingestellt werden? Wie hoch wird der Anteil der Frauen im Lehrkörper sein? Diese Publikation versucht anhand zweier Szenarien, eines detaillierten Modells und nachvollziehbarer Hypothesen eine Antwort auf diese zentralen Fragen zu geben. Dabei werden zahlreiche Aspekte betrachtet wie beispielsweise die Wahl der Studienrichtung nach der Ausbildung auf der Sekundarstufe II, der Übergang zu der Professorenschaft der universitären Hochschulen nach einem Doktorat, die zunehmende Internationalisierung der Schweizer Hochschulen und die Migrationsströme von Personen mit Hochschulabschluss ("brain gain"). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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