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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland. Modellrechnung 2010 - 2020. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.06.2011. |
Quelle | Berlin: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2011), 22 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 194 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0561-7839; 1612-5274 |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Personalentwicklung; Berufsschule; Statistik; Sonderschule; Prognose; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Die langfristige Personalentwicklung im Schulbereich, in der verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, ist letztmalig... im Jahr 2003 dargestellt worden. Der vorliegende Bericht verfolgt daher das Ziel, die aktuelle Abschätzung des Lehrereinstellungsbedarfs der verschiedenen Lehrämter in den kommenden Jahren mit einer Vorausberechnung des Angebots an Absolventen der Zweiten Staatsprüfung zu verbinden. Auf der Basis dieser Modellrechnung sind Einschätzungen möglich, inwiefern sich sowohl kurzfristig als auch mittel- und langfristig bis 2020 die jeweiligen Bedarfe an Lehrkräften in einzelnen Lehrämtern durch das jeweilige Angebot in den Ländern decken lassen. ... Die Vorausberechnung ist begleitet von vielfältigen methodischen Schwierigkeiten und sich aus der Datenlage ergebenen Unsicherheiten. Berücksichtigt werden jeweils die aktuell vorliegenden Zahlen der Länder über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende sowie Beschlüsse und Prognosen der Länder zur künftigen Entwicklung des Lehrkräftebedarfs sowie des Lehrernachwuchses. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |