Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enImhof, Margarete; Skrodzki, Klaus; Urzinger, Marianne S.
Sonst. PersonenFrey-Flügge, Elke (Red.); Graf, Doris (Red.)
InstitutionStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
TitelAufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht.
[schulartübergreifend]. 8. Aufl.
QuelleDonauwörth: Auer (2011), 126 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandreichung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-03248-5; 978-3-403-03248-9
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstraining; Diagnostik; Deutschland; Eltern; Grundschule; Hauptschule; Kind; Kooperation; Schüler; Therapie; Diagnostik; Unterrichtsplanung; Verhaltenstraining; Krankheitsbild; Arbeitsmittel; Eltern; Kind; Schulalltag; Grundschule; Hauptschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsplanung; Arbeitsmittel; Krankheitsbild; Therapie; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDas Buch soll einen Beitrag dazu leisten, aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven Kindern und Jugendlichen in der Schule gerecht zu werden. ... [Zunächst] werden gängige Fragen im Zusammenhang mit Hyperaktivität relativ knapp beantwortet. Damit erlangt man einen allgemeinen Überblick über die Thematik. Der zweite Teil ist der Situation in der Schule gewidmet. Hier findet man Hinweise, wie man in der Schule sowohl aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven Kindern und Jugendlichen als auch der gesamten Klasse und sich selbst als Lehrer gerecht werden kann. Es handelt sich um eine Sammlung erprobter pädagogischer Maßnahmen, die selbstverständlich persönlichen Konzepten und der entsprechenden Situation angepasst werden müssen. Sie sind nicht als Rezepte zu verstehen, sondern als Denkanstoß. Wer sich intensiver mit Fragen zum Krankheitsbild, zur Diagnostik und Therapie auseinander setzen möchte, wird auf den dritten Teil [des Buches] verwiesen. Im Anhang finden sich Hinweise zu weiterführender Literatur und Adressen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: