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Sonst. PersonenKillus, Dagmar (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
InstitutionJAKO-O GmbH (Rodach); TNS EMNID (Bielefeld)
TitelDer Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem.
Die 1. JAKO-O Bildungsstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Parents' view of the German school system. The 1st JAKO-O Education Study.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 161 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2525-5; 978-3-8309-2525-5; 978-3-8309-7525-0
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Interview; Querschnittuntersuchung; Bildungschance; Erwartung; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulsystem; Elternmitwirkung; Schulerfolg; Methodik; Unterricht; Ungleichheit; Aufgabe; Bewertung; Kritik; Qualität; Telefon; Deutschland
AbstractDas deutsche Schulsystem steht im Fokus wie selten zuvor. Um die Diskussion zu versachlichen und auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen, initiierte JAKO-O 2010 seine erste Bildungsstudie. Sie beleuchtet den Zustand des deutschen Schulsystems aus einer neuen Perspektive: aus der von Eltern. In Kooperation mit dem Sozialforschungsinstitut TNS Emnid wurde eine repräsentative Studie konzipiert und durchgeführt. 3000 Mütter und Väter von Kindergarten- und Schulkindern wurden im Sommer 2010 befragt. Deutlich zeigt sich, wo Eltern Probleme sehen und an welchen Stellen des Schulsystems nachgebessert werden müsste. - so sehen sich viele Eltern in der Pflicht, ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen und zu leisten, was eigentlich Aufgabe der Schule wäre. Die empirischen Daten werden von angesehenen Bildungsforschern analysiert, um Handlungsperspektiven zur Verbesserung des Schulsystems zu gewinnen. Die JAKO-O Bildungsstudie soll im Zwei-Jahres-Rhythmus nicht bloß über den Status quo des Bildungswesens, sondern auch über seine Entwicklung Auskunft geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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