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Autor/inDubs, Rolf
TitelDie teilautonome Schule.
Ein Beitrag zu ihrer Ausgestaltung aus politischer, rechtlicher und schulischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: The semi-autonomous school. A contribution towards its organization from the viewpoints of politics, law and school.
QuelleBerlin: edition sigma (2011), 110 S.Verfügbarkeit 
ReiheModernisierung des öffentlichen Sektors. 39
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 106-110
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-1072
ISBN3-8360-7239-4; 978-3-8360-7239-7
SchlagwörterFührung; Autonomie; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Autonomie; Führung; Lehrer; Lehrplan; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulpolitik; Schulverwaltung; Selbstverantwortung; Steuerung; Verwaltung; Controlling; Schulpolitik; Selbstständigkeit; Schulorganisation; Qualitätsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Schulinspektion; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrplan; Steuerung; Finanzen; Qualitätsmanagement; Controlling; Budget; Verwaltung
AbstractIn der Bildungspolitik wird überall von der Notwendigkeit einer größeren Autonomie der Schulen gesprochen. Empirisch ist belegt, dass dezentrale Schulsysteme mit autonomen Schulen wirksamer und den künftigen Herausforderungen besser gewachsen sind. Leider bereitet aber die Einführung von teilautonomen (eigenverantwortlichen, selbständigen) Schulen immer noch Probleme. Und oft wird sogar gesagt, mit der teilautonomen Schule werde die Gestaltung von Schulen noch schwieriger und bürokratischer. Der Autor zeigt in diesem Band, wie solchen Einwänden abgeholfen werden kann: Durch eine klare Definition, was unter teilautonomen Schulen zu verstehen sei, furch die Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses über Ziele und Wege auf Seiten aller beteiligten Akteure, durch eine angemessene Anpassung des Rechtsrahmens und durch einen systematischen Wandel des administrativen Verwaltungsbereichs. Der Autor erläutert hier die wissenschaftlichen und begrifflichen Grundlagen, legt einen ganzheitlichen Systementwurf vor und präsentiert eine detaillierte Beschreibung der Kernelemente, insbesondere in den Bereichen Planung, Globalbudget, Organisation und Führung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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