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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollenweger, Judith; Lienhard, Peter
InstitutionSchweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelStandardisiertes Abklärungsverfahren (SAV).
Instrument des Sonderpädagogik-Konkordats als Entscheidungsgrundlage für die Anordnung verstärkter individueller Massnahmen. Handreichung.
Titel in anderen Sprachen: Procédure d'évaluation standardisée (PES).; Procedura di valutazione standardizzata (PVS).
QuelleBern: Generalsekretariat EDK (2011), 52 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterDiagnostik; Individuum; Kind; Schweiz; Sonderpädagogik; Behinderung; Diagnostik; Maßnahme; Kind; Behinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Standard; Individuum; Jugendlicher; Schweiz
AbstractIn der Interkantonalen Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Sonderpädagogik ist in Artikel 6 Absatz 3 unter anderem der Einsatz eines standardisierten Abklärungsverfahrens zur Ermittlung des individuellen Bedarfs vorgesehen. Dieses Abklärungsverfahren wurde unter breitem Einbezug der Beteiligten im Zeitraum zwischen 2006 und 2010 entwickelt und erprobt. Das vorliegende Dossier umfasst die konzeptuellen Grundlagen, die Elemente des Standardisierten Abklärungsverfahrens sowie die bis heute erarbeiteten Hinweise für die Verwendung der ICF-Items (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit). Das Dossier gliedert sich wie folgt: Der Teil I beschreibt das Gesamtverfahren, soweit dieses unabhängig von den verschiedenen kantonalen Vorgaben konkretisiert werden kann. Der Teil II beinhaltet alle Elemente des Verfahrens und dient als Referenz für die Entwicklung des elektronischen Tools. Der Teil III enthält die Definitionen zu den verwendeten ICF-Items - ergänzt mit erläuternden Informationen und kurzen Fallbeispielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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