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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEberhardt, Susann; Jahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna; Krause, Bettina; Petri, Jürgen
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum
TitelEntwicklung von Diagnosekompetenz durch kollegiale Hospitation im Unterricht.
QuelleOldenburg: Univ., Didaktisches Zentrum (2011), 97 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger VorDrucke. 592
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-7584
SchlagwörterMethode; Unterrichtsbeobachtung; Empathie; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Deutschland; Methode; Professionalisierung; Supervision; Unterrichtsgespräch; Diagnostik; Gesprächsführung; Unterrichtsbeobachtung; Hospitation; Lehrerausbildung; Supervision; Feedback; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Professionalisierung; Referendariat; Deutschland
AbstractDas erste Arbeitspapier des Readers geht "auf die Fassung der Diagnostischen Kompetenz in den Standards der Kultusministerkonferenz zu den Bildungswissenschaften ein, diskutiert damit verbundene Wissensbestände und fragt, wie der Erwerb der Kompetenz zum Unterrichten mit dem Aufbau eines diagnostischen Blicks verbunden werden kann. ... [Dieser] richtet sich vor allem auf die Lehrer/innen und ihre Lernvoraussetzungen, Lernhandlungen und Lernergebnisse." Der zweite Beitrag geht auf verschiedene Verfahren der Unterrichtsbeobachtung ein und diskutiert sie aus unter unterschiedlichen Blickwinkeln. Ein weiterer Aufsatz "stellt die Kollegiale Hospitation als einen Baustein der hierarchiefreien gegenseitigen Beratung" dar und erläutert die dabei zu fördernden wertbezogenen professionellen Einstellungen. Im vierten Beitrag geht es um lernwirksame Unterrichtsgespräche und die Art, wie Lehrkräfte im Rahmen kollegialer Hospitationen ein effizientes Gesprächsverhalten erlernen können. Der letzte Beitrag nimmt Kollegiale Hospitation im Referendariat und in der phasenübergreifenden Kooperation von Studierenden und Referendaren sowie die damit verbundenen Methoden, Chancen und Ziele als Ganzes in den Blick. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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