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Sonst. PersonenBaldus, Marion (Hrsg.); Utz, Richard (Hrsg.)
TitelSexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten.
Faktoren. Interventionen. Perspektiven. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. (2011), 278 S.
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17772-9; 978-3-531-17772-4
DOI10.1007/978-3-531-93353-5
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Vergleich; Soziale Situation; Gewalt; Brasilien; Deutschland; Gewalt; Internat; Jugendhilfe; Kind; Kooperation; Moral; Pädagoge; Professionalisierung; Psychotherapie; Strafrecht; Prävention; Soziale Situation; Sexueller Missbrauch; Kinderschutz; Aufsatzsammlung; Bildungseinrichtung; Gefährdung; Intervention; Machtmissbrauch; Vergleich; Sexuelle Belästigung; Kinderschutz; Odenwaldschule; Kind; Internat; Odenwaldschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Psychotherapie; Moral; Machtmissbrauch; Rechtsgrundlage; Strafrecht; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Berufsethos; Professionalisierung; Pädagoge; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Aufsatzsammlung; Gefährdung; Intervention; Kooperation; Prävention; Richtlinien; Bildungseinrichtung; Institution; Jugendlicher; Brasilien; Deutschland
AbstractSexueller Missbrauch und sexualisierte Handlungen in pädagogischen Kontexten sind nicht einfach als Perversionen Einzelner abzutun. Vielmehr ergeben sie sich aus einer Konstellation struktureller und personaler Faktoren, die mit jeder pädagogischen und sozialpädagogischen Tätigkeit verbunden sind und zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen. So müssen die sozial-/pädagogischen Akteure als professionelle Praktiker in der direkten Interaktion von Erziehung und Bildung stets Nähe herstellen und gleichzeitig Distanz halten. Das Buch beleuchtet aus verschiedenen disziplinären Perspektiven, durch welche personalen und kontextuellen Faktoren die Balance gestört wird, in eine Sexualisierung der Beziehung umschlägt und sich entlang des Machtgefälles zwischen Professionellen und ihren Adressaten zu einem Missbrauch vereinseitigt. Konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen weisen Lösungsperspektiven zur Prävention sexuellen Missbrauchs auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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