Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermann-Vogt, Bettina |
---|---|
Titel | Biographisches Lernen und Professionalitätsentwicklung. Lernprozesse von Lehrenden in Pflegeberufen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. (2011), 280 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lernweltforschung. 10 |
Beigaben | Literaturangaben S. 261-280 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18150-5; 978-3-531-18150-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94012-0 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografische Methode; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsdesign; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Berufsfeld; Berufsschule; Berufslaufbahn; Biografie; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Bildungsforschung; Fallstudie; Bildungsprozess; Theoriebildung; Empirische Forschung; Professionalität; Biografische Methode; Lehrer; Lernprozess; Gesundheitspflege; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Berufsschule; Berufsfeld; Biografie; Professionalität; Theoriebildung; Deutschland |
Abstract | Welches Verhältnis besteht zwischen biographischen Lern- und Bildungsprozessen und pädagogischer Professionalität im Spannungsfeld der beruflichen Weiterentwicklungsprozesse? Unter dieser Fragestellung werden in dieser Studie biographische Dispositionen, Motive und Ressourcen und deren Bedeutung für den Aufbau von pädagogischen Haltungen und den Umgang mit beruflichen Herausforderungen von Lehrenden in Pflegeberufen rekonstruiert. Im Ergebnis wird u.a. ausgeführt, dass der Aufbau von beruflichen Wertestrukturen über biographische Professionsbildungsprozesse gesteuert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |