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Autor/inÖztürk, Halit
TitelArbeitsmarktsegmentation und ihre Konsequenzen für die Weiterbildungsbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Markowitsch, Jörg (Hrsg.); Gruber, Elke (Hrsg.); Lassnigg, Lorenz (Hrsg.); Moser, Daniela (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 8./9. Juli 2010, Museum Arbeitswelt Steyr. Innsbruck; Wien; Bozen: StudienVerl. (2011) S. 221-235Verfügbarkeit 
ReiheInnovationen in der Berufsbildung. 7
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7065-5001-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Arbeitsbedingungen; Erwachsenenbildung; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Berufschance; Segmentationstheorie; Erwachsenenbildung
AbstractDer Beitrag zeigt auf Basis der Theorie der Arbeitsmarktsegmentation und der Analyse des Sozioökonomischen Panels (SOEP) in Deutschland, dass sich eine Benachteiligung von Ausländern bei der Teilnahme an beruflicher Weiterbildung durch deren schlechte Arbeitsmarktintegration erklärt. Ein Fazit daraus ist die Forderung nach einer verstärkten Aufmerksamkeit der Weiterbildungsforschung auf arbeitsmarktbezogene Merkmale.(Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
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