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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutzbach, Konstanze
TitelGender und Sport: Der Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch.
Quelle(2011), 103 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-50153
SchlagwörterPädagogik; Gender; Jugendliteratur; Didaktik; Ästhetik; Sport; Mädchen; Weibliche Jugend
AbstractVor dem Hintergrund des grundlegenden Spannungsfeldes zwischen Ästhetik und Moral, das vor allem im Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur immer wieder die wissenschaftliche Diskussion bestimmt(e), widmet sich die Arbeit der literarischen Repräsentation der Aufwertung weiblicher Erfahrung in ausgewählten Beispielen des neueren sportbezogenen Jugendromans. Als Grundlage der Betrachtung entwickelt das Buch - nach einer kurzen historischen Herleitung des oben genannten Spannungsfeldes im Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur und einer theoretischen Standortbestimmung zum Bereich Gender Studies/genderorientierte Literaturwissenschaft - zunächst ein Analyseinstrumentarium für die Untersuchung der zentralen Fragestellung. Hierzu erfolgt eine Diskussion narratologischer Kategorien hinsichtlich der Frage, inwiefern diese eher der Repräsentation der Literarästhetik, oder eher der Didaxe, dem Anliegen der Aufwertung weiblicher Erfahrung, zuzuordnen sind. Im Ergebnis der Diskussion entsteht ein Schema, das - über den Aspekt Gender hinaus - übertragbar ist auf andere thematische/konzeptionelle Bereiche der Literaturbetrachtung. Die folgende Analyse widmet sich entsprechend Formen und Funktionen der Darstellung/Aufwertung weiblicher Erfahrung in drei ausgewählten (internationalen Romanen) gemäß der oben genannten Fragestellung und schließt mit einem kurzen Ausblick auf mögliche weitere Entwicklungen. (Autorin).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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