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Autor/inGruntz-Stoll, Johannes
TitelErzählte Behinderung.
Grundlagen und Beispiele narrativer Heilpädagogik.
QuelleBern: Haupt (2011), 203 S.Verfügbarkeit 
ReiheLernen ermöglichen - Entwicklung fördern. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-07663-8
SchlagwörterErzählung; Literatur; Behinderung; Sonderpädagogik; Behinderter
AbstractIm Grenzbereich zwischen Literatur und Wissenschaft ist das Konzept einer narrativen Heilpädagogik angesiedelt: Während es in der Heil- und Sonderpädagogik um Praxis und Theorie von Bildung und Erziehung unter erschwerten Bedingungen geht, schildern literarische Texte erzählter Behinderung Erfahrungen von Personen mit besonderen Bedürfnissen. Das Zusammenleben von Betroffenen und ihren Angehörigen, von Beteiligten und Aussenstehenden, von Bezugs- und Fachpersonen ist charakterisiert durch Vielfalt wie durch Einmaligkeit und entzieht sich verallgemeinernden Aussagen, wie sie für wissenschaftliche Texte charakteristisch sind - literarische Texte vermitteln im Gegensatz dazu individuelle Erfahrungen von Personen in ihrer Komplexität, stellen sie in einen Erzählkontext und gewinnen dadurch Authentizität und Differenziertheit. Erzählte Behinderung erschliesst Lebenssituationen von Menschen mit Behinderung - Grundlagen und Beispiele dazu vermittelt die einführende Darstellung narrativer Heilpädagogik.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
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