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Autor/inBerendt, Brigitte
TitelAcademic Staff Development als Teil von Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext des Bologna-Prozesses.
Entwicklungen hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung 2008-2011 in Deutschland.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Nationale und internationale Entwicklungen. Berlin: Raabe (2011) L 2.7, 34 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Verwaltung; Hochschule; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Bologna-Prozess; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Qualitätssicherung; Verwaltung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag setzt die Autorin ihre "National Reports" im Rahmen des UNESCO-Projekts "European Network in Higher Education/ENSDHE" (1985-1999) und Artikel im Neuen Handbuch Hochschullehre sowie weitere Veröffentlichungen fort. Zunächst werden nach einem kurzen Rückblick aktuelle Bezüge aufgezeigt und einige Fragestellungen formuliert. Nach skizzierten hochschulpolitischen Rahmenbedingungen wird an Beispielen ausgeführt, inwieweit hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung ein "wichtiger Hebel" für den Shift from Teaching to Learning - ein Schlüsselbegriff im Bologna-Prozess - war und ist. Ein Überblick über hochschuldidaktische Einrichtungen wird ergänzt durch einen über hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildungsprogramme. Einige Schlussfolgerungen und Perspektiven schließen den Artikel ab. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/2
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