Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelmann, Doris |
---|---|
Titel | Aus der Tradition in die Zukunft. Die Aus- und Weiterbildung von Lehrergenerationen im gesellschaftlichen Wandel. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 287-298
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_23 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gesellschaft; Generation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Beruf; Hochschulreform; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Generationswechsel; Leistungsmessung; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Schule ist ein wichtiger Ort der Realisierung des klassischen pädagogischen Generationenverhältnisses [...]. So betrachtet [die Autorin] unterschiedliche Generationen von Lehrern und verschiedene Phasen der Lehrerbildung. Dabei werden die verschiedenen Anforderungen an die Kompetenzen und an die Professionalität von Lehrern skizziert und die Bedeutung der Bildungsforschung herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |