Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teese, Richard |
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Titel | Generations of advantage and generations of disadvantage. Equity versus excellence in Australian higher education. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 277-286
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 285-286 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_22 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Generation; Generationenbeziehung; Australien; Bildung; Chancengleichheit; Elite; Gesellschaft; Hochschulzulassung; Student; Hochschule; Prestige; Soziale Herkunft; Generation; Hochschulbildung; Generationswechsel; Ranking; Bildungsbeteiligung; Geschichte (Histor); Ranking; Elite; Prestige; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Hochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Generationswechsel; Leistungsnachweis; Student; Australien |
Abstract | Kontinuitäten zeigt [der Autor] an der Reproduktion sozialer Ungleichheit im Generationszusammenhang am Beispiel der Hochschulbildung in Australien auf. Durch die Auswahl der Schüler nach dem meritokratischen Prinzip an den Hochschulen entstehen bevorzugte und benachteiligte Generationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |