Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Salzberg-Ludwig, Karin (Hrsg.); Matthes, Gerald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernförderung im Team. Temporäre Lerngruppen koordinieren. Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich. Für alle Jahrgangsstufen. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2011), 158 S. |
Reihe | Lehrerbücherei Grundschule. Kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 152-156 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-05188-4; 978-3-589-05188-5 |
Schlagwörter | Diagnostik; Lernstandserhebung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lehrerkonferenz; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernschwierigkeit; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Arbeitsmittel; Inklusion; Sprachförderung; Grundschulalter; Fallbeispiel; Kooperation; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Autoren des Buches haben "ein Handlungskonzept zur [individuellen] Lernförderung von Schülerinnen und Schülern, die anders lernen, entwickelt und praktisch erprobt. Im Mittelpunkt steht die enge Verknüpfung von diagnostischem und didaktischem Handeln im Unterricht. So sind die detailgenaue Beobachtung und Analyse der Lernprozesse, die aktive Suche nach gelingenden Lern-Lehr-Interaktionen, die gemeinsame Beratung und Kooperation der Beteiligten und die Reflexion des pädagogischen Geschehens nicht voneinander zu trennen. Die Schwerpunkte und Schritte von Teamberatungen werden am Beispiel des förderdiagnostischen Prozessmodells dargestellt, das eine Orientierung über die Lernausgangslage des Kindes, die Planung von Förderzielen und Maßnahmen, Überlegungen zur Lernförderung und die Sondierung der Lern- und Lebenssituation des Kindes bis hin zur Erörterung des bestehenden Förderbedarfs verknüpft." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |