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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Sabine (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.)
TitelSchulinspektion in Deutschland.
Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 262 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2542-5; 978-3-8309-2542-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Interview; Reliabilität; Unterrichtsbeobachtung; Validität; Kommunikation; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrerkollegium; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterricht; Indikator; Ranking; Messverfahren; Steuerung; Sozioökonomische Lage; Qualitätsmanagement; Protokoll; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Strategie; Verfahren; Deutschland
AbstractDieser Band enthält sowohl Befunde zu den Schulinspektionen in den Ländern als auch erste empirische Befunde aus länderübergreifenden Kooperationen. Im Fokus steht zunächst eine kritische Bestandsaufnahme zu den Erhebungsinstrumenten. Dabei werden insbesondere die zentralen Instrumente der Unterrichtsbeobachtung und der leitfadengestützten Interviews in den Blick genommen. Ferner werden Ergebnisse und Datenanalysen aus verschiedenen Bundesländern dargestellt, die als landesweite Auswertungen für die Generierung von Steuerungswissen zur Verfügung gestellt werden. Hier geht es insbesondere um die Frage der Identifizierbarkeit von "starken" und "schwachen" Schulen auf der Grundlage von Inspektionsergebnissen sowie um Fragen der Unterrichtsqualität. Darüber hinaus werden Effekte und Wirkungen von Schulinspektionen in den Blick genommen und kritisch hinterfragt. Schließlich werden auch Perspektiven und Desiderata hinsichtlich der Weiterentwicklung, der Chancen und Grenzen sowie der Einbindung von Inspektion in andere Verfahren der Qualitätssicherung angesprochen. Wenngleich das Verfahren der Schulinspektion in Deutschland inzwischen etabliert ist und die Länder über mehrjährige Erfahrungen verfügen, sind noch viele Fragen offen und bestehen weiterhin erhebliche Bedarfe der Weiterentwicklung. Dieses Buch liefert mit der ersten empirischen Zwischenbilanz Ansatzpunkte und Anregungen für diese Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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