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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBalser, Hartmut (Hrsg.); Hölzer, Walter (Hrsg.); Schulz, Carlo (Hrsg.)
TitelElf Bausteine zur Gewaltprävention an Schulen.
Baukasten Schule ohne Gewalt. Sonderausg. für Abonnenten der SchulVerwaltung.
QuelleKronach: Link (2011), VII, 148 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulVerwaltung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 142-144
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGewalt; Konflikttraining; Selbstwertgefühl; Medienerziehung; Medienwirkung; Deutschland; Gesundheit; Gewalt; Kind; Kooperation; Polizei; Schüler; Schule; Systemtheorie; Prävention; Praxisbezug; Projekt; Elternarbeit; Modellversuch; Selbstwertgefühl; Mobbing; Vernetzung; Kind; Schule; Schulkultur; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Arbeitsmaterial; Projekt; Gesundheit; Modellversuch; Systemtheorie; Bewegung (Motorische); Elternarbeit; Kooperation; Praxisbezug; Prävention; Vernetzung; Polizei; Migrant; Deutschland
AbstractDas Buch basiert auf Erfahrungen, wissenschaftlich untermauert und auf neueren Forschungsergebnissen. Auch neue Fakten aus der Gehirnforschung fließen ein. Im 1. Kapitel wird der systemische Ansatz transparent gemacht - Prävention zwischen Kooperation/Verantwortungsübernahme und Selbstwertstärkung. Prof. [Christian] Pfeiffer zeigt in einem Interview die wichtigsten Wirkfaktoren in der Gewaltprävention auf. Nach der Baukastenübersicht gibt es eine Bauanleitung für Schulgemeinden. Danach werden die Bausteinbereiche in Zusammenhang mit den Einzelbausteinen vorgestellt: 1. Das Präventionsnetz der Schule entwickeln; 2. Gutes Klima entfalten, Gesundheit fördern; 3. Gewalt und deren medialer Präsenz entgegenwirken; 4. Grenzen setzen - Grenzen überwinden - Migration bewältigen. Die einzelnen Bausteine werden mit ihren Grunderfahrungen aus der Sicht von Praktikern vorgestellt. Es gibt einen Überblick über bewährte Entwicklungsansätze in der Schule. Drei ausgewählte Projekte mit Schulbewährung wurden jeweils ausgewählt. Mit der Angabe von Adressen, E-Mail und Telefonverbindungen ergibt sich die Möglichkeit, mit den Schulen guter Praxis Kontakt aufzunehmen. Das Buch wird ergänzt durch den elektronischen Baukasten, der mit Praxismaterialien, Praxisbroschüren, Filmen mit Handbüchern, Lernportalen und einem Lehrbrief ausgestattet ist. Diese Materialien sind in einem Kapitel beschrieben... In einem weiteren Kapitel werden die am meisten gestellten Fragen und ihre Antworten zur Gewaltprävention dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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