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Autor/inRandhahn, Solveig
TitelBildungspolitik im deutschen Sozialstaat.
Die soziale Dimension bildungspolitischer Programme und Prozesse in vier Bundesländern. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2011), 373 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2011.
ReiheWirtschafts- und Sozialpolitik. 6
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 313-373
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-6832-8
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Programm; Bundesland; Partizipation; Soziale Auswirkung; Sozialpolitik; Sozialstaat; Forschungsbericht; Hochschulschrift; Integration; Reform; Bayern; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractIst Bildungspolitik grundsätzlich notwendiger Bestandteil der sozialen Vorsorge, zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten und zum Schutz vor Arbeitslosigkeit und sozialer Armut in der Gesellschaft? Dieses Buch analysiert existierende Entwicklungstendenzen einer tatsächlichen engeren Querschnittsorientierung zwischen den Politikfeldern Bildung und Soziales. Die Autorin untersucht die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen sozialpolitische Ziele in bildungspolitische Reformprozesse einbezogen werden und welche Schlussfolgerungen sich daraus im Hinblick auf den deutschen Sozialstaat ziehen lassen. Im Mittelpunkt stehen die bildungspolitischen Programme und Prozesse von vier Bundesländern, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig liefert die Untersuchung eine systematische Grundlage für die Föderalismusdebatten und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten unterschiedlicher politischer Ebenen (regional, national und europäisch) in den Politikfeldern Bildung und Soziales. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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