Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte |
Titel | Qualität mit System. [Eine] Praxisanleitung zum Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement (UQM). |
Quelle | Köln: Link (2011), IX, 308 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06010-8; 978-3-556-06010-0 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Bildungsstandards; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulprogramm; Lehrerkollegium; Feedback; Unterricht; Steuerung; Management; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Analyse; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Ratgeber; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | Qualität von Schule ist derzeit ein Dauerthema. Selten allerdings wird es im Zusammenhang eines Systems von Qualitätsmanagement behandelt. Qualitätsmanagement ist anspruchsvoll, denn es muss ganzheitlich sein. Es muss alle wesentlichen Komponenten umfassen und diese systematisch aufeinander beziehen. Zudem sollte es nicht nur das Management fokussieren, sondern auch den Unterricht, um so die Lerngelegenheiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. ... Im Buch wird praxisnah und handhabbar dargelegt, inwieweit sich UQM als Paradigma für Unterrichtsentwicklung generell eignet: Denn wenn Unterrichtsentwicklung schulweit und nachhaltig erfolgen soll, muss sie der gleichen Logik folgen wie ein Qualitätsmanagementsystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |