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Autor/inHintz, Hans
TitelGewaltkomplex Schule.
Dimensionen eines gesellschaftlichen Zwangszusammenhangs.
QuelleWürzburg: Königshausen & Neumann (2011), 180 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 171-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8260-4603-X; 978-3-8260-4603-2
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Gewalt; Gewalttätigkeit; Leistungsdruck; Familie; Medien; Architektur; Deutschland; Eltern; Familie; Gesellschaft; Gewalt; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Schüler; Schule; Schulreform; Staat; Typologie; Unterricht; Prävention; Schulreform; Entwicklung; Gewalttätigkeit; Intervention; Leistungsdruck; Medien; Schulpflicht; Schulweg; Globalisierung; Eltern; Schule; Schulweg; Schulpflicht; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; Staat; Globalisierung; Architektur; Ökonomie; Einflussfaktor; Entwicklung; Intervention; Prävention; Typologie; Deutschland
AbstractDie gängige Schuld-und-Sühne-Pädagogik, höchstens flankiert von gelegentlichen kausalitätslogischen Entlastungserklärungen, vermag das gegebene Aggressionspotential von Fall zu Fall zu kanalisieren, zu sublimieren, zu neutralisieren: Es bleiben doch nur zweifelhafte Erfolge, die den Umgang mit der Gewalt privatistisch belassen und keine ausgleichende Zirkulation der Schuldmasse im gesellschaftlichen Austausch bewirken. Nötig wäre stattdessen ein Schuldeingeständnis seitens der Schule, die Erklärung ihrer Bereitschaft, das Gewaltproblem als ein durch sie selbst erzeugtes anzuerkennen und es kooperativ "auf Augenhöhe" mit den Schülern anzugehen, die Gewaltgenerierung gerade auch in das Selbstverständnis, die Konzeption und Organisation der demokratischen Schule hinein zu verfolgen, ja in ihr die Bedingungen und Erzeugungsgründe des Gewaltproblems in seiner aktuellen Gestalt und Dimensionierung aufzusuchen und kenntlich zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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