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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Wilfried
TitelAnsprüche an eine humane Schulgestaltung.
Dialogische Maßstäbe schülerzentrierten offenen Arbeitens.
QuelleOldenburg: pfv (2011), 170 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Reihe. 23
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 149-170
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2313
ISBN3-86585-223-8; 978-3-86585-223-6
SchlagwörterErziehung; Führung; Deutschland; Dialog; Erziehung; Führung; Lehrer; Lernen; Planung; Schulpolitik; Unterricht; Verantwortung; Menschenbild; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Schulpolitik; Wertorientierung; Planung; Schulpädagogik; Lehrer; Lernen; Offener Unterricht; Unterricht; Menschenbild; Verantwortung; Wertorientierung; Dialog; Deutschland
AbstractDieses Buch fordert von Lehrenden eine Anwaltschaft für Lernende, damit diese sich individuell entfalten können und in positiver Lernatmosphäre zu Selbstbewusstsein und Selbstdenken finden. Hierin stimmt es überein mit Ergebnissen der Hirnforschung, die besagen, dass die Leistung Lernender mit ihrem Selbstvertrauen wächst. Dieses zu fördern, ist ihnen Vertrauen entgegenzubringen. Es darf nicht mehr der "heimliche Lehrplan" gelten, Schüler seien lernunwillig und denkunfähig. Vielmehr sollte der Unterricht es Schülern ermöglichen, interessegeleitet ohne lehrerzentrierte Einengung sich Lerngegenstände zu erarbeiten. Erforderlich ist daher eine Öffnung des Unterrichts. Sie verlangt Verkehrsformen, die Schülerinteressen in den Mittelpunkt stellen. So wird das vermittelte Fachwissen sozial abgesichert und aufgrund der damit verbundenen Lernatmosphäre auch emotional. Dabei geht es um rationale Autorität; also um Kompetenz und nicht einen Status als Selbstwert Lehrender gegenüber Abhängigen. Im Vordergrund steht der herrschaftsfreie Dialog als Ausdruck symmetrischer Teilhabe am Unterrichtsgeschehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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