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Autor/inn/enHurrelmann, Klaus; Timm, Adolf
TitelKinder, Bildung, Zukunft.
Drei Wege aus der Krise. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Klett Lerntraining (2011), 179, [7] S.Verfügbarkeit 
ReiheFocus Schule
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 178-179; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-12-920372-9; 978-3-12-920372-9
SchlagwörterBildungserfolg; Erziehungsziel; Gesellschaft; Verhalten; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Auslese; Beruf; Bildungsreform; Deutschland; Diskussion; Eltern; Familie; Gesellschaft; Gymnasium; Kind; Kindergarten; Kooperation; Lehrer; Modell; Utopie; Bildungssystem; Schule; Training; Verhalten; Zukunft; Berufstätigkeit; Bildungssystem; Erziehungsziel; Bildungsreform; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Förderung; Weiterführende Schule; Förderung; Eltern; Kind; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Elternmitwirkung; Übergang; Gymnasium; Weiterführende Schule; Lehrer; Schulerfolg; Schulnote; Sitzen bleiben; Utopie; Migrationshintergrund; Training; Beruf; Berufstätigkeit; Migrationshintergrund; Auslese; Diskussion; Kooperation; Modell; Qualitätssicherung; Zukunft; Deutschland
AbstractDie Autoren dieses "Gemeinschaftswerks eines Praktikers und eines Theoretikers" tauschen im Dialog ihre Erfahrungen und Perspektiven aus und nehmen auf diese Weise eine Bestandsaufnahme des Bildungssystems vor. Ihre Diskussionen führen zu drei Vorschlägen, um der Bildungskrise, wie sie sich im Licht der PISA-Studien gezeigt habe, zu begegnen: 1) Ein "schulbezogenes und ressourcenorientiertes Elterntraining", da den Eltern eine Schlüsselrolle für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder zukomme. 2) Eine "Bildungspartnerschaft von Elternhaus, Kindergarten und Schulen". 3) Eine "Zwei-Wege-Schule innerhalb eines bundeseinheitlichen Schulsystems". (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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