Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirstein, Nikolaus |
---|---|
Titel | Lehrergesundheit erhalten. Für die Sekundarstufe I. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2011), 144 S. |
Reihe | 99 Tipps. Praxis-Ratgeber Schule |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 143-144 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-23297-8; 978-3-589-23297-0 |
Schlagwörter | Bewältigung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Entspannung; Selbstreflexion; Zufriedenheit; Schule; Schulalltag; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesundheit; Bürokratie; Arbeit; Beruf; Berufliche Stellung; Belastung; Problem; Professionalität; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht davon aus, dass es für jede Belastung im Schulalltag Entlastungsstrategien gibt. Sie fordert ihre Leser dazu auf, die eigenen Grundeinstellungen und den Umgang mit den eigenen Ressourcen zu überprüfen und möchte damit Denkanstöße für den "persönlichen Weg" geben. Ein besonderes Kapitel ist den "schwierigen bis unlösbaren" Problemen gewidmet. Sie vermittelt darüber hinaus viele am realen Schulalltag orientierte Tipps zu Vorbereitungsarbeit, Notengebung und Reduktion von Bürokratie. Schließlich - da die "mangelnde soziale Anerkennung unseres Berufs maßgeblich zu Burn-out-Erkrankungen" beitrage - führt sie auch hier Beispiele für den unverkrampften Umgang damit an. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |