Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPinquart, Martin; Schwarzer, Gudrun; Zimmermann, Peter
TitelEntwicklungspsychologie.
Kindes- und Jugendalter.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2011), 384 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBachelorstudium Psychologie; Psychlehrbuch plus
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [337]-367
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2170-1; 978-3-8017-2170-1
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Forschung; Methodologie; Bindung; Denken; Einstellung (Psy); Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Handlung; Identität; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psyche; Selbstkonzept; Sinneseindruck; Verhalten; Wahrnehmung; Diagnostik; Lebensalter; Soziale Entwicklung; Jugend; Kindheit; Säugling; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Kind; Kleinkind; Leistungsmotivation; Lehrbuch; Gehirn; Geschlecht; Krankheit; Sprachentwicklung; Moral; Einführung; Entwicklung; Intervention; Prävention; Regulation; Theorie; Jugendlicher; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDer Band liefert in 14 Kapiteln einen gut verständlichen Überblick über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu beleuchtet er die zentralen Forschungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie. ... Nach einer Einführung in die Grundannahmen der Entwicklungspsychologie wird auf die methodischen Aspekte bei der Durchführung entwicklungspsychologischer Untersuchungen eingegangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ausführlich werden die basalen Entwicklungen von Wahrnehmung und Psychomotorik sowie von Denken und Informationsverarbeitung erörtert. Zudem werden die wesentlichen Aspekte der moralischen, emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung dargestellt. Weitere Kapitel widmen sich der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept sowie der Entwicklung der Geschlechtsidentität, von geschlechtstypischen Einstellungen und Verhaltensweisen. Abschließend behandelt der Band ausgewählte psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: