Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pinquart, Martin; Schwarzer, Gudrun; Zimmermann, Peter |
---|---|
Titel | Entwicklungspsychologie. Kindes- und Jugendalter. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2011), 384 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bachelorstudium Psychologie; Psychlehrbuch plus |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [337]-367 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2170-1; 978-3-8017-2170-1 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Forschung; Methodologie; Bindung; Denken; Einstellung (Psy); Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Handlung; Identität; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psyche; Selbstkonzept; Sinneseindruck; Verhalten; Wahrnehmung; Diagnostik; Lebensalter; Soziale Entwicklung; Jugend; Kindheit; Säugling; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Kind; Kleinkind; Leistungsmotivation; Lehrbuch; Gehirn; Geschlecht; Krankheit; Sprachentwicklung; Moral; Einführung; Entwicklung; Intervention; Prävention; Regulation; Theorie; Jugendlicher; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Der Band liefert in 14 Kapiteln einen gut verständlichen Überblick über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu beleuchtet er die zentralen Forschungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie. ... Nach einer Einführung in die Grundannahmen der Entwicklungspsychologie wird auf die methodischen Aspekte bei der Durchführung entwicklungspsychologischer Untersuchungen eingegangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ausführlich werden die basalen Entwicklungen von Wahrnehmung und Psychomotorik sowie von Denken und Informationsverarbeitung erörtert. Zudem werden die wesentlichen Aspekte der moralischen, emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung dargestellt. Weitere Kapitel widmen sich der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept sowie der Entwicklung der Geschlechtsidentität, von geschlechtstypischen Einstellungen und Verhaltensweisen. Abschließend behandelt der Band ausgewählte psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter sowie Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |