Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorlemer, Georg von |
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Titel | Schulqualitätsmanagement. Konzepte, Modellversuche und Ergebnisse. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2011), XVIII, 420 S. |
Reihe | Wirtschaftspädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 381-416 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8391-1962-6; 978-3-8391-1962-4 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Fragebogenerhebung; Selbstwirksamkeit; Berufsschule; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Auszubildender; Lernen; Qualität; Schule; Unterricht; Wissen; Berufsbildung; Evaluation; Handlungsorientierung; Praxisbezug; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Qualitätsmanagement; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Modellversuch; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Organisationsentwicklung; Kooperation; Praxisbezug; Qualität; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Modellversuche und andere Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung zum Schulqualitätsmanagement können wertvolle Hinweise geben, weil die 'Fehler' der Modellversuchs-Schulen für andere Schulen als 'Lernkurven' genutzt werden können. Der Vorwurf, sie seien zu 'theoretisch' trifft nicht, denn es sind Modellprojekte der BLK. Demzufolge werden praktische Erprobungen zum Schulqualitätsmanagement im Rahmen der Inputsteuerung (z.B. Quabs, 2001 und Quassu, 1999 und konzeptionell OECD-TALIS von 2009) aber auch im Rahmen der Outputsteuerung (z.B. BIBB-report 2009, Eiver, 2006) mit dem Anspruchsniveau umsetzbarer Lösungen erläutert. Dadurch können eigenen Fehler bei der Einführung/Durchführung von Schulqualitätsmaßnahmen vermieden werden. Dies kann umzusetzende Projekte erleichtern und dadurch die Implementierungszeit des Projektes verkürzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |