Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schenz, Christina (Hrsg.); Rosebrock, Stephan (Hrsg.); Soff, Marianne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Von der Begabtenförderung zur Begabungsgestaltung. Vom kreativen Umgang mit Begabungen in der Mathematik. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2011), II, 186 S. |
Reihe | Begabtenförderung. Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11281-5; 978-3-643-11281-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gestaltpsychologie; Kreativität; Lehrerausbildung; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Beispiel; Didaktik; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Gestaltung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Neun Autoren setzen sich mit der alten neuen Frage auseinander: Was ist Bildung? Unter dem besonderen Aspekt der Begabungsförderung fragen sie, wie Mathematikunterricht aufbereitet sein müsste, der unter den Ansprüchen von Unterricht und Erziehung die individuellen Bildungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen unterstützen kann. Es geht im vorliegenden Buch um: a) das Bewusstmachen vom Zusammenhang und Widerspruch von Bildungsanspruch und Förderung in Bildungsinstitutionen in der Begabungsdebatte, b) die Notwendigkeit einer pädagogisch begründeten Begabungsdiskussion, c) die Möglichkeit einer begabungsgestaltenden Konzeption in Bildungsinstitutionen und d) das Aufzeigen von praxisnahen Handlungsdimensionen im Rahmen von best-practice-Modellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |