Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumeister, Katharina; Grieser, Anna |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte - Analyse der Programmangebote. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinst. (2011), 65 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WiFF-Studien. 10 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 53-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935701-98-5; 978-3-935701-98-3 |
Schlagwörter | Familie; Bildungsangebot; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Bildungsprogramm; Kosten; Berufsbildung; Beruf; Professionalisierung; Fachkraft; Fortbildung; Weiterbildung; Analyse; Kooperation; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Anforderungen an die Kompetenzen der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind kontinuierlich gestiegen. Die in den Grundausbildungen erworbenen Basiskompetenzen reichen nicht mehr aus, um die vielfältigen Veränderungen im Arbeitsfeld fachlich aufgreifen zu können. Vor diesem Hintergrund hat die berufsbegleitende Weiterbildung in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Allerdings fehlen bislang wissenschaftlich und empirisch fundierte Auseinandersetzungen über Struktur, Qualität und Angebotsspektrum des frühpädagogischen Weiterbildungssystems. Dazu hat die schriftliche Befragung der Weiterbildungsanbieter umfangreiche Daten erhoben. Erste Ergebnisse sind in Heft 6 der Reihe WiFF Studien unter dem Titel "Zehn Fragen - Zehn Antworten zur Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte" veröffentlicht. Die Befragung der Weiterbildner wurde ergänzt durch die Analyse von Weiterbildungsprogrammen großer Anbieter, die mindestens 30 Veranstaltungen für frühpädagogische Fachkräfte ausweisen. Untersucht wurden 96 Programmhefte mit insgesamt 8.700 Angeboten; Internet- Netzwerke und Online-Anbieter konnten leider nicht berücksichtigt werden. Die Ergebnisse der Programmanalyse werden in diesem Bericht vorgestellt. Sie geben einen Überblick über die angebotenen Themen, die Qualifikation der Referentinnen und Referenten, die Kosten für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie deren zeitlichen Umfang. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |