Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erdmann, Elisabeth (Hrsg.); Popp, Susanne (Hrsg.); Schumann, Jutta (Hrsg.); Popp, Susanne (Red.); Schumann, Jutta (Red.); Schmitz, Martin (Red.) |
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Institution | Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik |
Titel | Analyzing textbooks. Methodological issues. Paralleltitel: Schulbuchanalyse. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011), 267 S. |
Reihe | Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik. 2011 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1608-8751 |
ISBN | 3-89974-730-5; 978-3-89974-730-0 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Vergleich; Rezeption; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historiografie; Weltgeschichte; Verantwortung; Europäisierung; 21. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Analyse; Darstellungsform; Inhalt; Konferenzschrift; Minderheit; Museum; Autor; Belgien; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Niederlande; Polen; Schweden; Slowakei; USA; Ungarn |
Abstract | Die Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) fand im Jahr 2009, in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, in Braunschweig statt. Die Tagung... befasste sich mit dem Thema "Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie" und wandte sich somit einem grundlegenden Forschungsanliegen der IGGD zu. Viele der Tagungsbeiträge, die sich um eine Bestandsaufnahme der Schulbuchforschung an verschiedenen internationalen Standorten bemühen, sind in diesem Band versammelt. Aber auch einige der thematisch ungebundenen Artikel im "Forum" unterstreichen die fortdauernde Relevanz wissenschaftlicher Forschung zu Schulbüchern und didaktischen Medien. Im 32. Jahrgang führt die Zeitschrift die erprobte Gliederung in zwei Teile "Fokus und Forum" fort. (DIPF/Orig). The annual conference oft the International Society for the History Didactics (ISHD), taking place in 2009... was held in cooperation with the Georg-Eckert-Institute of International Textbook Research in Braunschweig. The topic of 'Analyzing Textbooks: Methodological Issues' picked up on fundamental research issues of the ISHD. Many of the conference's presentations are gathered in this volume. Even some of the thematically unattached essays, which can be found in the 'Forum', additionally underline the current relevance of international research on textbooks and other didactic media. The magazine will continue the well-tried and proven two-parted structure - Focus and Forum - in its 32nd volume. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |