Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lobnig, Stefan |
---|---|
Titel | Gehirngerechte, ganzkörperliche, handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung, naturwissenschaftlicher Themenstellungen, unter spezieller Berücksichtigung freinetischer Konzepte. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 74 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Lernen; Neurologie; Physikunterricht; Lernmotivation; Freinet-Pädagogik; Hirnfunktion; Lernen; Lernmotivation; Hirnfunktion; Physikunterricht; Neurologie; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Zum einen soll die Frage beantwortet werden, welche Erkenntnisse in der Gehirnforschung bzw. im Bereich der Neurowissenschaften in Bezug auf das Lernen in den letzten Jahren gemacht wurden, und ob es Übereinstimmungen zur bestehenden Schulpraxis gibt. Zum anderen wird geprüft, in wie weit bestehende pädagogische Konzeptionen und Idealismen dem entstprechen, was aus den Bereichen der Forschung als Erkenntns gesichert ist. Dies wird vor allem am Beispiel der Freinet-Pädagogik sichtbar gemacht. In einem praktischen Teil werden die Freude am Lernen und Lernmotivation im Physikunterricht empirisch untersucht. - Betreuer: Ernst Kret; Eduard Schittelkopf. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/1 |