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Autor/inn/enBurgard, Claudia; Görlitz, Katja
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelContinuous training, job satisfaction and gender.
An empirical analysis using German panel data.
Gefälligkeitsübersetzung: Weiterbildung, Arbeitszufriedenheit und Geschlecht. Eine empirische Analyse auf Basis deutscher Panel-Daten.
QuelleBerlin (2011), 22 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 394
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-6689
SchlagwörterZufriedenheit; Determinante; Finanzierung; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Weiterbildung; Auswirkung; Geschlechtsspezifik
Abstract"Auf Basis des Sozio-Ökonomischen Panels (SOEP) untersucht dieses Papier den Zusammenhang zwischen Weiterbildungsteilnahme und Jobzufriedenheit, wobei insbesondere auf Geschlechterunterschiede eingegangen wird. Die Ergebnisse zeigen, dass die Korrelation zwischen Weiterbildung und Jobzufriedenheit bei Männern signifikant positiv ist und bei Frauen insignifikant, wobei für sozio-demographische, job- und firmenspezifische Charakteristika kontrolliert wird. Nach Berücksichtigung individueller fixer Effekte wird dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern stärker. Desweiteren werden Kurscharakteristika analysiert, um Ursachen für den Unterschied zwischen Männern und Frauen zu identifizieren. Unseren Ergebnissen zufolge spielen finanzielle Unterstützung sowie Karriereorientiertheit von Kursen lediglich für die Jobzufriedenheit von Männern eine Rolle, nicht jedoch für die von Frauen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Using data from the German Socio-Economic Panel (GSOEP), this paper analyzes the relationship between training and job satisfaction focusing in particular on gender differences. Controlling for a variety of socio-demographic, job and firm characteristics, we find a difference between males and females in the correlation of training with job satisfaction which is positive for males but insignificant for females. This difference becomes even more pronounced when applying individual fixed effects. To gain insights into the reasons for this difference, we further investigate training characteristics by gender. We find that financial support and career-orientation of courses only seems to matter for the job satisfaction of men but not of women." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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