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Autor/inn/enHering, Ekbert; Dziatzko, Nina; Kielkopf, Michael; Schittenhelm, Frank Andreas; Steinwandt, Andreas; Borowicz, Frank; Fees, Werner; Görne, Jobst; Lehmann, Erik E.; Starnecker, Alexander; Schönbohm, Avo; Jonen, Andreas; Seidenstricker, Sven; Linder, Christian; Lategan, Laetus; Renz, Karl-Christof; Binder, Melanie; Van den Berg, Andrè; Weller, Manuela; Holzbaur, Ulrich; Pietsch, Julia; Cravotta, Sven; Effenberger, Stephanie V.; Porkert, Kurt
Sonst. PersonenHaubrock, Alexander (Hrsg.); Rieg, Robert (Hrsg.); Stiefl, Jürgen (Hrsg.)
TitelZweite Aalener KMU-Konferenz.
Beiträge zum Stand der KMU-Forschung.
QuelleAachen: Shaker (2011), 351 S.Verfügbarkeit 
ReiheAalener Schriften zur Betriebswirtschaft. 05
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-2379
ISBN978-3-8440-0191-4
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Arbeitsbelastung; Psychischer Faktor; Ehefrau; Wissenstransfer; Region; Regionalentwicklung; Elektronische Datenverarbeitung; Cluster; Computersystem; Technologie; Innovationspolitik; Soziale Verantwortung; Sozialer Status; Autoindustrie; Familienbetrieb; Kleine und mittlere Unternehmen; Marketing; Produktinnovation; Prozessinnovation; Rechnungswesen; Unternehmen; Unternehmensführung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Innovationspotenzial; Übernahme; Wissensmanagement; China; Deutschland; Südafrika (Staat)
Abstract"Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelten als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und als Motor der Innovation und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Auf der zweiten Aalener KMU Konferenz am 28. Juni 2011 wurden in zahlreichen Beiträgen Forschungsergebnisse und -ansätze zu KMU vorgestellt. Der vorliegende Band enthält die Tagungsbeiträge und bietet einen interessanten und anregenden Forschungsquerschnitt zur speziellen Problemlage und besonderen Fragestellungen der kleinen und mittleren Unternehmen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Alexander Haubrock, Jürgen Stiefl: Vorwort (11-12); Ekbert Hering: Erfolgreiches Innovationsmanagement bei kleinen und mittleren Unternehmen (13-33); Nina Dziatzko, Michael Kielkopf, Frank Andreas Schittenheim, Andreas Steinwandt: Die Bedeutung des Innovationsmanagements in mittelständischen Unternehmen - eine empirische Untersuchung (35-51); Frank Borowicz: Unternehmensverkäufe im Mittelstand - den frühen Vermarktungsprozess erfolgreicher gestalten! (53-74); Werner Fees: Das Innovationspotential von deutschen und chinesischen KMU's - eine empirische Untersuchung (75-103); Jobst Görne: Sales control in B2B Business (105-113); Erik E. Lehmann, Alexander Starnecker: Wissenstransfer aus Hochschulen und regionale Entwicklung (115-130); Avo Schönbohm, Andreas Jonen: Gestaltungsherausforderungen von internen Kontrollsystemen und interner Revision im Mittelstand (131-158); Sven Seidenstricker: Innovationsmanagement 2.0 - Technologieinnovationspotenziale identifizieren und Geschäftsmodell-Innovationen entwickeln (159-174); Linder Christian: Die Markierung von Produktionskomponenten als Differenzierungsstrategie für KMU - Vorraussetzung und Chancen von Ingredient Branding (175-199); Laetus Lategan: The university and the world of work - how to develop partnership from academia's perspective? (201-209); Karl-Christof Renz, Melanie Binder: Psychische Belastungen in kleinen und mittleren Unternehmen (211-232); Andrè van den Berg: An exploratory study of problems facing small, medium and micro enterprises to expand their businesses in the Bloemfontein/Mangaung Area, Free State Province, South Africa (233-248); Manuela Weller: Die soziale Positionierung der Ehefrau in klein- und mittelständischen Familienunternehmen (249-269); Ulrich Holzbaur, Julia Pietsch: CSE - auch für KMU relevant und umsetzbar (271-300); Sven Cravotta, Stephanie V. Effenberger: Frauen an der Unternehmensspitze: die Bedeutung von Unternehmerfrauen in älteren deutschen Familienunternehmen - eine empirische Betrachtung auf Basis eines Forschungsprojektes (301-321); Kurt Porkert: Analyse der IT-Landschaft - kein Thema für Kleinunternehmen? (323-343).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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