Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrings, Kerstin; Kuse, Stefan
InstitutionHA Hessen-Agentur
TitelNachqualifizierung An- und Ungelernter in Hessen.
QuelleWiesbaden: HA Hessen-Agentur (2011), 142 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHA Hessen-Agentur. Report. 804
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Angebot; Arbeitnehmer; Arbeitsloser; Ausländer; Hessen; Nachfrage; Öffentlichkeitsarbeit; Prüfung; Ausbildung; Projekt; Anerkennung; Bildungseinrichtung; Weiterbildungsberatung; Öffentlichkeitsarbeit; Förderungsmaßnahme; Prüfung; Projekt; Migrationshintergrund; Sozialgesetzbuch; Angebot; Nachfrage; Ausbildung; Arbeitsloser; Erwerbsbevölkerung; Erwerbstätiger; Nachqualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsabschluss; Migrationshintergrund; Weiterbildungsberatung; Teilnehmerstruktur; Anerkennung; Bildungseinrichtung; Angelernter Arbeitnehmer; Arbeitnehmer; Ausländer; Ungelernter Arbeitnehmer; Hessen
Abstract"Eine Nachqualifizierung ermöglicht es, einen in Deutschland anerkannten Berufsabschluss nachträglich - das heißt nicht im Rahmen einer 'normalen' Erstausbildung - zu erlangen. Interesse an einer Nachqualifizierung haben vor allem Personen ohne Berufsabschluss sowie Personen, die einen vorhandenen Berufsabschluss auf dem Arbeitsmarkt nicht entsprechend verwerten können. Diese 'An- und Ungelernten' erhoffen sich vom nachträglichen Erwerb des Berufsabschlusses eine Verbesserung der Arbeitsmarktposition sowie der beruflichen und sozialen Entwicklungsmöglichkeiten. Aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive können Nachqualifizierungen, die die qualifikationsbedingten Unterschiede zwischen Arbeitsangebot und -nachfrage verringern, zur Fachkräftesicherung beitragen. Daher steht das Thema Nachqualifizierung aktuell stark im Fokus von Wissenschaft und Politik. Ziel der vorliegenden Studie war es, quantitative und qualitative Informationen zur Nachqualifizierungssituation in Hessen bereitzustellen, etwaige Hindernisse für Nachqualifizierungen zu identifizieren und diesbezüglich Handlungsansätze aufzuzeigen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: