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Autor/inn/enWerner, Dirk; Erdmann, Vera; Schröder, Melanie
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelQualifizierungsmonitor - empiriegestütztes Monitoring zur Qualifizierungssituation in der deutschen Wirtschaft.
Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ergebnisbericht zur zweiten Welle.
QuelleKöln (2011), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Industrie; Personalauswahl; Personalbeschaffung; Ausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Arbeitsplatzangebot; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzangebot; Stellenbesetzung; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Dienstleistungsbereich; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Behinderung; Personalbedarf; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert mit dem Qualifizierungsmonitor ein emperiegestütztes Monitoring zur Qualifizierungssituation in der deutschen Wirtschaft. Dies dient dem Ziel, aussagekräftige empirische Befunde zur Ausbildungs- und Qualifizierungssituation in Deutschland zu generieren. Dazu werden originäre Einschätzungen aus Unternehmen erhoben, um die Chancen und Potenziale beim Fachkräftenachwuchs aus Unternehmenssicht fundiert einschätzen zu können. Die Ergebnisse der ersten Erhebungswelle wurden im Oktober 2010 vorgelegt.; Die nun hiermit vorliegende zweite Welle setzt erneut den Schwerpunkt auf die Ausbildungssituation und vorhandene Potenziale für spezifische Zielgruppen von Jugendlichen. Damit will das BMWi einen Beitrag zur im Herbst beschlossenen Verlängerung des Ausbildungspakts und der dort stärker in den Fokus rückenden Themenstellungen leisten. Bei der ersten Befragungswelle zum Qualifizierungsmonitor war der Ausbildungspakt noch nicht unterzeichnet und daher die abschliessende Textfassung noch nicht bekannt. Daher wurden in der zweiten Welle die spezifischen Zielgruppen um die neu aufgenommenen sozial benachteiligten und behinderten Jugendlichen ergänzt. Zudem wurden die Unternehmen dazu befragt, inwiefern sie verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Berufsvorbereitung sowie der Ausbildung spezifischer Zielgruppen in Unternehmen als geeignet erachten. Hier konnte die erste Welle des Qualifizierungsmonitors nur Handlungsbedarf aufzeigen, ohne ihn zu benennen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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