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Sonst. PersonenHellekamps, Stephanie (Hrsg.); Plöger, Wilfried (Hrsg.); Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.)
TitelSchule.
Gefälligkeitsübersetzung: School.
QuellePaderborn: Schöningh (2011), 740 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandbuch der Erziehungswissenschaft. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-8438-1
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Jugendforschung; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Fachdidaktik; Reformpolitik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert
Abstract"Schule ist mehr als nur Lernort: Sie ist Institution, Sozialisierungsinstanz und Lebensraum. Dieses Handbuch stellt auf aktuellem Forschungsstand dar, was Schule heute ist, was sie leistet und was ihr pädagogischer und gesellschaftlicher Auftrag sein sollte. Namhafte Fachleute bieten Grundlagenwissen in kompakten Beiträgen für Studierende, Referendare, Lehrkräfte und engagierte Eltern. Leitgedanke ist dabei, dass Schule immer den ganzen Menschen im Blick haben muss." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wilfried Plöger, Wilhelm Wittenbruch, Stephanie Hellekamps: Dietrich Benner: Schule und Bildung - Widerspruch oder Entsprechung? (7-28); Herwart Kemper: Das Modell "Schule" und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von "Allgemeiner Bildung für alle" und "Individueller Unterrichtung des Schülers" (29-40); Helmut Fend: Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration (41-53); Ulrich Binder, Fritz Osterwalder: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven (55-64); Bernd Zymek: Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert (65-83); Hartmut Titze: Wachstumssprünge und Differenzierung des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert (85-95); Bernd Zymek: Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 (97-107); Ehrenhard Skiera: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart (109-119); Kerstin Ziemen: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation (121-125); Hans-Georg Kotthoff: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen (127-136); Lutz R. Reuter, Margarete Menz: Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland (137-152); Klaudia Schultheis: Der Elementarbereich (153-158); Günther Schorch: Die Grundschule (159-164); Werner Wiater: Die Hauptschule (165-169); Konrad Fees, Jürgen Rekus: Die Realschule (171-175); Ulrich Trautwein, Marko Neumann, Jürgen Baumert: Das Gymnasium (177-182); Volker Ladenthin: Die Gesamtschule (183-190); Andreas Eckert: Die Sonderschulen (191-195); Monika Appler: Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung (197-204); Manfred Baldus: Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft (205-209); Wilhelm Wittenbruch: Katholische Schulen (211-216); Martin Schreiner: Evangelische Schulen (217-221); Harald Ludwig: Die Ganztagsschule (223-228); Wilhelm Wittenbruch: Theorien des Unterrichts (231-249); Frank-Michael Kuhlemann: Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für die "stille Revolution" des Schul- und Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden (251-260); Elmar Anhalt: Der "Erziehende Unterricht". Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts (261-269); Stephanie Hellekamps: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven (271-280); Ludger Kotthoff: Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens (281-289); Wilfried Plöger: Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule (291-309); Volker Ladenthin, Hildegard Krämer: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung (311-317); Lutz Koch: Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum (319-326); Hans-Ulrich Musolff: Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht (327-336); Klaus Beyer: Didaktische Prinzipien (337-348); Methodik des Unterrichts (349-364); Hanns Petillon: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers (365-378); Norbert Vorsmann: Frontalunterricht - Formenkreis und Problematik (379-385); Rafael Frick: Offener Unterricht: Entwicklung - Formen - Empirische Befunde (387-394); Ludwig Huber: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht (395-409); Yvonne Ehrenspeck: Medien im Unterricht (411-417); Reinhard Schilmöller: Lern- und Leistungskultur im Unterricht (419-426); Wilfried Plöger: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft (427-445); Joachim Kahlert: Exemplum: Sachunterricht (447-453); Joachim Kuropka: Exemplum: Geschichtsunterricht (455-461); Markus Brenk: Exemplum: Musikunterricht (463-468); Michael Schallies: Exemplum: Chemieunterricht (469-475); Stephanie Hellekamps, Nicola Keßler: Exemplum: Deutschunterricht (477-484); Michael Göhlich: Raum als pädagogische Kategorie (487-501); Christian Rittelmeyer: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur (503-509); Antonius Hansel: Schulische und außerschulische Lernorte - Öffnung von Schule (511-517); Wilhelm Wittenbruch: Theorie des Schullebens - Schule als Lebensraum (519-537); Dietlind Fischer: Schule als Ort sozialen Lernens. Die Gestaltung von Schulkultur (539-547); Hans-Ulrich Musolff: Die gerechte Schule (549-557); Klaudia Schultheis: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag (559-566); Rudolf Englert: Meditative Elemente des Schullebens (567-572); Beate Thalheimer: Schulpastoral - Schulseelsorge (573-579); Harald Gesing: Konsens und Kooperation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern - Elemente demokratisch gestalteter Schulkultur (581-589); Hans Günther Homfeldt: Die Systematisierung schulischen Lernens und ihre Folgen für die "humane Verträglichkeit von Schule" (591-598); Maria Fölling-Albers: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und Schulkultur (599-607); Wilhelm Wittenbruch: Grundlegung und Konstitutionsprobleme der Schulpädagogik (611-623); Wilfried Plöger, Daniel Scholl: Forschungsansätze in der Schulpädagogik (625-642); Birgit Ofenbach: Schulpädagogik - eine Theorie schulischer Phänomene für die Praxis (643-654); Alfred Kowarsch: Schulpädagogik - eine Verständigungsbrücke zwischen Schulforschung und Schulpraxis (655-664); Kurt Czerwenka: Schulpädagogik und schulpraktische Studien: Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung. Funktionen praxisbezogener Elemente in Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung (665-674); Herwart Kemper: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung (675-684); Rainer H. Lehmann: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich (685-697); Andreas Helmke, Friedrich-Wilhelm Schrader: Qualitätsmerkmale "guten Unterrichts" (699-710); Herbert Altrichter, Nicole Gußner, Paul Maderthaner, Andreas Schlosser: Kennzeichen guter Schulen (711-725); Kerstin Rabenstein, Sabine Reh: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative Sozialforschung (727-735).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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