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Sonst. PersonenAmos, Sigrid Karin (Hrsg.); Meseth, Wolfgang (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.)
TitelÖffentliche Erziehung revisited.
Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs.
Gefälligkeitsübersetzung: Public education revisited. Discourse on education, politics and society.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 352 S.
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BeigabenKarten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17061-9; 978-3-531-92615-5
DOI10.1007/978-3-531-92615-5
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Soziale Funktion; Sozialisationsinstanz; Politik; Öffentlichkeit; Diskurs; Konzept
Abstract"Mit den aktuellen gesellschaftlichen Transformationen verändern sich auch die Bedeutung und die Aufgabe öffentlicher Erziehung. War diese vormals strukturiert durch Organisationen und Interaktionen sozialer Kontrolle, in einem national begrenzten Rahmen und durch staatliche Regulierung, so orientieren jetzt stärker forcierte Selbststeuerung, Transnationalisierung und Netzwerke die Formen öffentlicher Erziehung. Mit dieser Verschiebung ist nicht nur die Frage nach den konkreten Auswirkungen für das Erziehungssystem aufgeworfen. Zu diskutieren ist auch die Leistungsfähigkeit verschiedener Theorieoptionen für die präzise Bestimmung von Funktion und Wandel öffentlicher Erziehung. Das Buch versammelt Beitrage, die sich aus zeitdiagnostischer, theoretischer und empirischer Perspektive dem Verhältnis von Erziehung, Politik und Gesellschaft nähern. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ermöglichungsbedingungen und die Rechtfertigungsordnungen öffentlicher Erziehung gelegt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Karin Amos, Wolfgang Meseth, Matthias Proske: Öffentliche Erziehung revisited - Eine Einleitung (9-30); Sabine Reh: Individualisierung und Öffentlichkeit. Lern-Räume und Subjektivationsprozesse im geöffneten Grundschulunterricht (33-52); Oliver Hollstein: Das Technologieproblem der Erziehung revisited. Überlegungen zur Wiederaufnahme eines vieldiskutierten Themas (53-74); Jochen Kade: Aufmerksamkeitskommunikation. Zu einem erziehungswissenschaftlichen Grundbegriff (75-99); Fritz-Ulrich Kolbe: Institutionalisierung ganztägiger Schulangebote. Eine Entgrenzung von Schule? (101-119); Micha Brumlik: Bildung, Wissenschaft und Politik? Eine historische Vergewisserung (121-134); Karen Körber: Minderheitenpolitik im Spannungsfeld von Diaspora und Nationalstaat. Das Beispiel der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland (137-155); Gita Steiner-Khamsi: Globales Lösungswissen und die Konstruktion lokaler Probleme (157-174); Sally Tomlinson: Die globale Wirtschaft, Minderheiten und Bildung (175-194); Marcelo Parreira do Amaral: Educational Governance und Regimetheorie. Die Emergenz eines Internationalen Bildungsregimes (195-222); Christian Imdorf: Rechtfertigungsordnungen der schulischen Selektion. Wie Schulen die Negativselektion von Migrantenkindern am Übergang in die Sekundarstufe legitimieren (225-245); Krassimir Stojanov: Sprachlich-kulturelle Differenz als Ideologiekonstrukt (247-259); Michael Bommes: Die Unwahrscheinlichkeit der Erziehung und die "Integration von Migrantenkindern" (261-273); Patricia Stosic: "MachtRäume" und "RaumMächte". Ein theoretisches Modell zur Analyse lokaler Bildungsräume (275-300); Volker Hinnenkamp: Irritationen schulischer Routine: Praxen der Vielsprachigkeit. Ein exemplarischer Blick in polylinguale Chat-Kommunikation (301-322); Thomas Kunz: Integration fördern und fordern. Vom "Gastarbeiter" zur "Integrations-Ich-AG" (323-344).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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