Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerpe, Sylvia
TitelÜber Ungerechtigkeit, die Schwierigkeit kollektiven Aufbegehrens und die jugendliche (Neu-)Erfindung von Protest.
Gefälligkeitsübersetzung: Injustice, the difficult of collective revolt and adolescent (re)invention of protest.
QuelleAus: Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Kulturen jugendlichen Aufbegehrens. Jugendprotest und soziale Ungleichheit. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 73-86Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1756-4
SchlagwörterVerhalten; Wahrnehmung; Jugend; Gerechtigkeit; Kollektivverhalten; Protest; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDie Verfasserin fragt in ihrem Beitrag nach den Voraussetzungen für kollektives Aufbegehren. Dabei richtet sie den Blick nicht nur auf die demonstrierende Minderheit, sondern auch auf die schweigende Mehrheit. Vor diesem Hintergrund wird analysiert, unter welchen Bedingungen Menschen soziale Verhältnisse und Ereignisse als ungerecht wahrnehmen und kritisieren können. Die Verfasserin entwickelt ein Modell, das den Zusammenhang zwischen Verantwortungszuschreibung, Ungerechtigkeitswahrnehmung und Emotionen plausibilisiert. Abschließend erörtert sie, warum gerade weibliche Jugendliche weniger dazu neigen, ungerechte Verhältnisse zu erdulden, sondern diese durch eigenes Handeln aktiv zu verändern suchen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: